Neuropädiatrie

Was ist die Neuropädiatrie?

Die Neuropädiatrie umfaßt ein weites Spektrum von Aufgaben, das von der sehr häufig benötigten Beurteilung der Entwicklung bis zur Behandlung sehr spezieller und seltener Erkrankungen reicht.

Drei hervorgehobene Gebiete der Neuropädiatrie sind:

• die Entwicklungsneurologie,
  • der Bereich der Bewegungsstörungen
  • die Behandlung von Anfallserkrankungen (Epilepsien).

Die Entwicklungsneurologie hat die Einschätzung der körperlichen und geistigen Entwicklung von gesunden und kranken Kindern zur Aufgabe, einschließlich der Beurteilung des voraussichtlichen weiteren Verlaufs. Ein für jeden einzelnen Patienten individuell erstelltes Behandlungskonzept erschließt umfassende Fördermöglichkeiten zum Beispiel durch Krankengymnastik, Sprachförderung, Ergotherapie und Pädagogik. Die kontinuierliche Betreuung durch den mit modernen Behandlungsverfahren vertrauten Neuropädiater ermöglicht langfristig die optimale Behandlungsplanung und kann sich bis ins junge Erwachsenenalter erstrecken.

Bewegungstörungen können durch vielfältige Ursachen auf verschiedenen Ebenen des komplexen motorischen Systems entstehen (Gehirn, Nerv, Muskel). Der Neuropädiater entwickelt nach der Ursachenklärung in enger Zusammenarbeit insbesondere mit den Physiotherapeuten individuelle Behandlungskonzepte, die auch Medikamente und gelegentlich Operationen einschließen können, um schmerzfreie Beweglichkeit zu erreichen und damit die Lebensqualität zu verbessern.

Gemessen an den Patientenzahlen ist die Untersuchung und Behandlung von Krampfanfällen, die Epileptologie, ein ganz besonderer Schwerpunktbereich der Neuropädiatrie. Die harmlosen Fieberkrämpfe gehören zu den häufigsten Notfällen in der Kinderheilkunde. Die Beurteilung akuter Krampfanfälle mit Ursachenklärung und Einschätzung des weiteren Verlaufes hinsichtlich der Entwicklung einer chronischen Anfallskrankheit (Epilepsie) sowie die Behandlung gehören in die Verantwortung des Neuropädiaters. Aus der Palette wirksamer Medikamente muß das für den einzelnen Patienten passende ausgewählt und die Behandlung fortlaufend überwacht werden. Manchmal muß der Nutzen einer Operation erwogen werden. Eine umfassende Beratung über die Auswirkungen einer Anfallserkrankung auf das Leben in Familie und sozialem Umfeld (Schule, Freizeit ) ist erforderlich; Überlegungen zur geeigneten Berufsfindung finden gemeinsam mit Epilepsiezentren und geeigneten Einrichtungen statt.

Was bieten wir?

Unser Schwerpunkt ist die Betreuung von Entwicklungsstörungen und Bewegungsstörung z.B. nach Frühgeburtlichkeit , sowie die Diagnostik und Therapie bei chronischen Kopfschmerzen wie z.B. Migräne.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Betreuung von Kindern mit ADHS.